Afrikas Lächeln - 22 -
Endlich im Basislager angekommen

Der Pickup kam auf einer Waldlichtung zum Stehen. "Wir sind da", meinte unser Chauffeur, und da war es wieder, dieses quälende, mitleidvolle Lächeln. Auf der Lichtung stand ein völlig unfertiger Rohbau, ein "Pinzgauer"-Militärfahzeug, ein Zweimannzelt und drei Terrarien, deren Inhalt sich auf eine Gabunviper, eine Vogelspinne und einen bunten Regenwaldfrosch belief. Ich wagte es nicht, die Worte, die mir im Hals steckten, zu formulieren: Konnte diese Ansammlung an Ungemütlichkeiten tatsächlich das Basislager sein? Gottseidank war's das nicht. Es war das Lager des Marco-Polo-Filmteams aus Deutschland. Wir hatten noch einen etwa zehnminütigen Fußmarsch mit Sack und Pack quer über Wurzeln und Lianen vor uns.

Das tatsächliche Basislager war beschaulich und wirkte durchaus bequem. Es bestand aus einer etwa 14 Meter langen und sieben Meter breiten Betonfläche mit etwa fünf Meter hohen Wänden an den beiden Breitseiten und überdacht mit Stroh. Die verbliebenen beiden Seiten waren offen. Der Dschungel mit all seinem mehr oder weniger freundlich gesonnenen Inhalt hatte keine gröberen Probleme, sich hier häuslich niederzulassen. Auf der angrenzenden Wiese standen hübsch verteilt fünf kreisrunde Buschhütten mit Strohdächern. Eines von ihnen wurde uns als Schlafraum zugewiesen. Mit einer Petroleumlampe bewaffnet, machte ich mich auf den Weg, unseren Kram in unser Refugium zu verfrachten.

 vorige Seite

Startseite
nächste Seite