Afrikas Lächeln - 28 -
"...Affen blöd"

Langsam stapften wir Schritt für Schritt durch den Urwald. Leon erzählte uns zu einer Sonderzahl von unterschiedlichen Bäumen amüsante, mystische Geschichten. Einer von ihnen beeindruckte mich ganz besonders: ein Fromager. Dabei handelt es sich um bis zu vierzig Meter hohe Riesen, deren Stämme mit zehn bis 15 Zentimeter langen, nadelspitzen Dornen übersät war. Der Urwald beeindruckte mich zutiefst. Er war ekelerregend, abstoßend, finster und nach einigen Kilometern auch, wie Ralph vorhergesagt hatte, irgendwie langweilig. Und doch hatte er was Besonderes. Er verzauberte uns. Es war ein erhebendes Gefühl, in Gedanken an die Ursprünge der Menschheitsgeschichte zurückzukehren, auch wenn diese Vorstellungen in der Realität gerade ausgesprochen ungemütlich waren.

Der Dschungel war voll von unterschiedlichsten Geräuschen. Bei manchen hätte ich nicht einmal sagen können, ob es sich um die Laute von Affen, Vögeln oder sonstwas gehandelt hatte. Leon kannte sie alle. Und es gab einen Laut, der immer wiederkehrte und ihn jedesmal dazu veranlaßte, abrupt stehenzubleiben und ehrfurchtsvoll zu lauschen. Unseren unwissenden Gesichtsausdruck beantwortete er mit einem einzigen Wort: "Chimpanzé". Schimpansen.

 vorige Seite

Startseite
nächste Seite