Afrikas Lächeln - 29 -
Die unglaublich klugen Schimpansen

Der Parc National du Tai ist das einzige Schimpansenforschungsgebiet des Landes und überhaupt eines der wichtigsten international. Bereits die bekannte englische Schimpansenforscherin Jane Godall hatte hier ihre Studien durchgeführt, die von dem schweizer Ehepaar Christoph und Hedwig Boesch liebevoll weiterbetreut worden waren. Die Schimpansen des Tai heben sich von allen anderen durch ganz besondere Intelligenz ab. Ein Beispiel für ihre unglaubliche überlegenheit ist das Knacken von Nüssen unter Zuhilfenahme von "Werkzeugen". Zu diesem Behufe suchen sie sich einen möglichst flachen Felsblock, nehmen einen mittelgroßen runden Stein und hämmern solange auf die Nüsse ein, bis die Frucht frei liegt.

Wir hatten das Glück, einen dieser "Arbeitsplätze" zu finden, die die Dschungelführer "Atelier de Chimpanzé" nennen. Um die Stelle zu finden, waren wir zwei Stunden lang dem knackenden Geräusch quer durch den Wald gefolgt. Leon hatte es sich in den Kopf gesetzt, diesen verdammten Affen unbedingt sehen zu wollen.

 vorige Seite

Startseite
nächste Seite