Afrikas Lächeln - 30 -
Das "Atelier de Chimpanzé"

Ich hatte zunehmend Bedenken, daß wir es bei dem Tempo, mit dem wir vorankamen, wohl niemals schaffen würden, vor Einbruch der Dunkelheit im Buschcamp einzutreffen. Leon hatte dafür absolut keinen Sinn. Er wollte uns diesen Schimpansen zeigen. Koste es was es wolle. Welche herausragende Bedeutung das hätte erklärte er uns so: "Ich habe erst vor kurzem ein Schimpansenforscherpärchen drei Wochen lang durch den Wald geführt. Sie haben keinen einzigen Schimpansen zu Gesicht gekriegt. Sie haben nicht einmal einen gehört". Die Botschaft war klar. Der Affe mußte besichtigt werden, wenn wir schon das sprichwörtliche Glück des Dummen hatten, bereits nach so kurzer Zeit auf einen zu treffen.

Natürlich war er selbst längst weg, als wir bei seinem Arbeitsplatz ankamen. Doch die überreste seines Werkens reichten aus, uns zu überzeugen. Dieses Tier ist wahrlich bemerkenswert. In der Mitte hatte er seinen Felsbrocken. Darauf lag der Stein, mit dem er noch wenige Momente zuvor die Nüsse bearbeitet hatte. Auf der einen Seite davon lagen frische, unbehandelte Nüsse und auf der anderen Seite die Schalen. Fein säuberlich getrennt. Es war ein wirklich ergreifender Anblick.

 vorige Seite

Startseite
nächste Seite